AMI BOUÉ – Die Europäische Türkei

AMI BOUÉ – Die Europäische Türkei

 

Ami Boué

Die Europäische Türkei. 2 Bände.

Neudruck der Ausgabe Wien 1889. IV, 5, X, 674, VII, 578 Seiten mit 3 Abbildungen und einer Faltkarte.
Blaues Bibliotheksleinen mit Goldprägung.
Fadengeheftet, alterungsbeständig.
Wagener Edition, Melle 2008
ISBN: ISBN 978-3-937283-13-5
Preis: EUR 248,00

 

Zum Inhalt:

Das Werk war das Ergebnis von drei Reisen durch das südöstliche Europa in den Jahren 1836-1839.
Boués Studien wurden zunächst als eine Art Grundlagenwerk der Geo- und Topographie, der Geo-, Petro-, Hydro- und Klimatologie der ‚europäischen Türkei’, der ‚Balkanhalbinsel’ angesehen.
Später wurden sie im Zusammenhang mit der Entstehung eines umfassenderen und genaueren Bildes des südöstlichen Europa als wichtiger ethno- und historiographischer Beitrag zur Südosteuropa-Kunde, weiterhin auch zur bulgarischen, serbischen, montenegrinischen Geschichte des 18. und des beginnenden 19. Jahrhunderts unter osmanischer Herrschaft anerkannt. Inzwischen können sie ebenfalls in sozial- und kulturhistorischer Hinsicht als aufschlussreich und ergiebig angesehen werden. Die Wiener Fassung von 1889 ist eine Rarität geworden.
Dieses Werk bietet einen unglaublichen Fundus zum Thema Südosteuropa!

Weitere mögliche Schlagworte für eine Suche:
Ami Boué in der Schreibweise Ami Boue