NEU! KRETSCHMAR: CHEMNITZ - WIE ES WAR UND WIE ES IST. SOEBEN ERSCHIENEN!

NEU! KRETSCHMAR: CHEMNITZ – WIE ES WAR UND WIE ES IST. SOEBEN ERSCHIENEN!

Kretschmar, Christian Gottfried

Chemnitz – Wie es war und wie es ist.

Ortbeschreibung und geschichtlicher Abriss der Stadt.

Neudruck der Ausgabe Chemnitz 1822. In Frakturschrift.

Mit einem Beitrag von Frank-Lothar Kroll: Christian Gottfried Kretschmar – Der erste moderne Chemnitzer Geschichtsschreiber.

IV, 35, X, 620 Seiten. Bibliotheksleineneinband mit Goldprägung und Fadenheftung. Melle 2019.

ISBN 978-3-937283-21-0

EUR 88,00

C. G. Kretschmar hat 1822 eine zusammenhängende Geschichte der Stadt von ihrem Ursprung an bis zum Jahre 1820 zusammengestellt mit akribisch recherchierten topografischen und statistischen Informationen. Er behandelte die Verwaltungs- und Erwerbszeige, Bevölkerung, Sitten und Einrichtungen sowie die öffentlichen und Privatanstalten.

Für diesen Neudruck standen uns nur wenige Exemplare – in Print- bzw. digitaler Form – in einem äußerst schlechten Zustand zur Verfügung. Wir haben uns bemüht, den Originaltext wieder gut lesbar zu machen und freuen uns sehr, dieses außergewöhnliche Dokument der sächsischen Regionalgeschichte in repräsentativer Form einem interessierten Publikum wieder zugänglich zu machen.