MORDTMANN, ANDREAS DAVID

Mordtmann, Andreas David (11.02.1811-30.12.1879). Deutscher Orientalist.

Erste Anstellungen hatte Mordtmann als Lehrer, danach war er in der Stadtbibliothek Hamburg angestellt. Für seine Kenntnis des Orients wurde er schließlich von der Universität Kiel 1845 zum Dr.phil. promoviert. Er wurde Interessenvertreter der Hansestädte bei der Hohen Pforte in Konstantinopel. Dort nahm er bis 1859 verschiedene diplomatische Aufgaben wahr, bis er schließlich als Handelsrichter in türkische Dienste trat. Während seiner Zeit im Orient befasste sich Mordtmann auch wissenschaftlich mit der Geschichte des Landes und verfasste auch Beiträge zur Münz- und Inschriftenkunde. Ab1869 war er korrespondierendes Mitglied der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Ab 1871 wurde er  korrespondierendes Mitglied der Griechischen philologischen Gesellschaft zu Konstantinopel.