Boué, Ami

Ami Boué wurde am 16.03.1794 in Hamburg geboren. Sein Vater Jean Henri entstammte einer französischen Hugenottenfamilie, die sich, ursprünglich aus Bergerac (Dordogne) kommend, 1680 in Bordeaux niedergelassen hatte. Pierre Boué, ein Vorfahre Amis, kam 1705 nach Hamburg, wo er den deutschen Zweig der Familie Boué begründete. Die ebenfalls hugenottische Familie seiner Mutter Susanne de Chapeaurouge, deren Wurzeln in der Umgebung von Straßburg lagen, wurde später in Genf ansässig, von wo Susannes Vater Jacques um 1763 nach Hamburg auswanderte. Beide Familien hatten sich dort der Reederei verschrieben und bedeutende Vermögen erworben. Mit 10 Jahre wurde Ami Waise und kam unter die Obhut von drei Vormündern. 1806 kam er nach Genf. 1814 begann er sein Medizinstudium an der Universität von Edinburgh. 1817 Doktorat. In den folgenden Jahren vervollkommnete Boué seine medizinischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse an mehreren europäischen Universitäten, wobei immer mehr die Geowissenschaften im Mittelpunkt seiner Forschungsinteressen standen. 1818-1819 war er in Paris, 1820 in Berlin, 1821 in Freiberg in Sachsen, danach in Prag, Brünn und Wien. Darüber hinaus bereiste er Schottland, England, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien und die Alpen. 1824 bereiste er Ungarn und Siebenbürgen. 1835 ließ sich das Ehepaar Boué in Wien nieder. Kaum dort angelangt, begann er mit den Vorbereitungen seiner drei großen Balkanreisen. Dafür lernte er mehrere Sprachen, darunter Serbisch, Albanisch und Türkisch. Boué ist am 21.11.1881 verstorben.