Botta, Paul Émile

Paul Émile Botta

Nachdem Paul Émile Botta (geb. 06.01.1802 in Turin, gest. 29.03.1870 in Achères bei Poissy) 1825 sein Medizinstudium absolvierte, begab er sich auf eine mehrjährige Weltreise und arbeitete als Arzt am Hof des ägyptischen Königs Mehmed Ali . 1842 begann Botta in Mosul (Irak) seine Tätigkeit als Konsul Frankreichs. Diese Stellung nutzte er, um sich intensiv seinem In-teresse an den untergegangenen assyrische Städten und der Suche nach wertvollen Altertümern nachzugehen.  Nach seiner Ankunft begann Botta eine Ausgrabung auf dem Tell Kujundschik , unweit östlich von Mosul. Er entdeckte dort Keilschrift-Tontafeln und Reliefbruchstücke. Enttäuscht über die Ausbeute  entschloss er sich deshalb im Frühjahr 1843  zu einer anderen Grabung im Dorf Khorsabad, nördlich von Mosul,  nicht ahnend, dass er auf Überreste der in der Bibel erwähnten Stadt Ninive gestoßen war. Die Ruinen eines riesigen Palastes, die Botta dort freilegte, hielt er nunmehr irrtümlich für die Stadt Ninive. Es handelte sich aber um den Palast Sargons II. in der von ihm gegründeten Stadt Dur Scharukin.