Baker, James

Geboren am 06.01.1830 in London. Gestorben am 31.07.1906 in Inglewood, Parkston in Dorset. Am Beginn der fünfziger Jahre des 19. Jahrhunderts wurde Baker Offizier bei den Royal Horse Guards Blue und kämpfte mit den Achten Husaren im Krimkrieg zwischen 1854 und 1855. In die Marine eingetreten nahm er 1865 als Erster Offizier der „Matria“ an Einsätzen entlang der arabischen Halbinsel gegen den Sklavenhandel teil. 1875 wurde er Lieutenant-Colonel, später Colonel. Als Privatsekretär des einfluss-reichen Duke of Westminster wurde er Mitglied des hoch angesehenen Athenaeum Club, einer Vereinigung, die sich mit englischer Literatur, Künsten und Geisteswissenschaften beschäftigte. Im Jahre 1884 ging er mit seiner Familie nach British Columbia und blieb in Kanada bis zu seiner Rückkehr nach Großbritannien im Jahre 1900. Bekannt und berühmt wurde er durch seine umfang- und erfolgreichen Tätigkeiten als vielseitiger Geschäftsmann im Bergwerks- und Metallurgiegeschäft, als Miterbauer transkontinentaler Eisenbahntrassen und ihrer technischen Werke, neuer Siedlungen und als Regionalpolitiker.

Titel:
„Die Türken in Europa“ (Stuttgart 1879)
Neudruck der 2. Auflage
Wagener Edition Melle 2004.